Welche Tablet Größe soll man kaufen?

Auch hier gilt, je nach Einsatzzweck gibt es unterschiedliche “optimale” Größen.

Die gängigsten Tablet Größen liegen zwischen 7 Zoll und 10 Zoll.


Die Größen bezeichnen dabei die Diagonale des Bildschirms.
7 Zoll sind x 17,18 cm was in etwa einer Diagonalen von einem DIN A6 Blatt entspricht. 10 Zoll sind x 25,40 cm was in etwa einer Diagonalen von einem DIN A5 Blatt entspricht.

Hat man vor das Tablet primär mobil zu nutzen würde ich ein 7 Zoll Tablet bevorzugen.

Diese Tablet Größe reicht aus um sich die meisten Webseiten anzuschauen oder auch als Navi für unterwegs zu nutzen.

Momentan sind jedoch 10 Zoll Tablets die beliebtesten.

Solche Tablets sind vor allem zu empfehlen, wenn man es viel zu Hause nutzen möchte.
Nimmt man es mit, sollte man bedenken, dass man das nicht ganz so einfach mitnehmen kann. Man braucht eine Tasche oder Rucksack oder ähnliches.

Bei Frauen, die sowieso immer eine Tasche dabei haben, ist das egal – wobei ein solches Tablet wiegt schnell mal ein Kilo.


Ich persönlich halte 7 Zoll ideal für zu Hause und für unterwegs. Für den Fall, dass ich ein größeres Display benötige, nutze ich dann doch lieber meinen Laptop.

Fazit:
7 Zoll ist die perfekte Tablet Größe für alle, die vor allem unterwegs ein Tablet nutzen wollen.

Tablets dieser Größe passen teilweise sogar in die Jackentasche und das geringe Gewicht stört nicht wirklich. Meine eigene Erfahrung ist, dass ein 10 Zoll Tablet zu unhandlich und zu schwer ist, um es dauernd mit zu schleppen.

Klar, das Display ist bei einem 7 Zöller kleiner, aber zum eBook lesen, surfen oder auch mal für ein kleines Spielchen zwischendurch reicht diese Größe aus.


Zudem sind in der Regel die 7 Zoll Tablets auch etwas günstiger als 10 Zoll Tablets. Siehe auch meinen Tablet Vergleich.


Weitere interessante Artikel:

Tablet oder Phablet, welche Größe soll es sein?
Mit welchen Tablets man telefonieren kann


Twitter Facebook Google+