Telefonieren mit Tablet oder Smartphone

Bei der Telefonfunktion unterscheidet sich das Smartphone deutlich vom Tablet.

Denn, wie der englische Name schon sagt, ist ein Smartphone eben ein Telefon und deswegen für diesen Bereich uneingeschränkt einsetzbar.


Letztendlich kenne ich kein Smartphone, welches nicht zum Telefonieren geeignet ist.

Aber wie sieht es mit einem Tablet aus – Kann man damit telefonieren?

telefonieren mit Tablet

Ein Tablet hat seinen Schwerpunkt eher auf Arbeitsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung.

Viele Tablets sind mit einem 3G Modul (GPRS, UMTS) ausgestattet, so kann man mit einem Tablet jederzeit zu Hause und auch unterwegs online surfen.

Das Modul ist dafür gedacht um die SIM-Karte einzusetzen, so dass man unterwegs eine Datenverbindung nutzen kann. Voraussetzung dafür ist, dass man eine günstige Flatrate bucht.

Da jedoch nicht alle Tablets ein integriertes 3G Modul verbaut haben, sollte man beim Kauf genauer auf diese Funktion achten, wenn man mit dem Tablet auch telefonieren möchte.


Oft ist dieses Modul jedoch nicht dabei. Diese Tablet ohne 3G Modul werden dann als „Wi-fi“ oder „Wi-fi Only“ gekennzeichnet.

Mit Tablet telefonieren

 

Aber selbst bei den Tablets mit 3G Modul gibt es doch einige Hürden, wenn man mit dem Tablet telefonieren möchte, da die Hersteller oft nicht automatisch die Telefonfunktion integrieren.

Mit Skype kann man zumindest über die Datenverbindung telefonieren. Man benötigt nur die entsprechende APP und eine Datenflat.

Es gibt eine Handvoll Tablets, die ein 3G Modul und die wichtige Telefonfunktion eingebaut haben, so dass man mit dem Tablet telefonieren kann.

Hier gelangst Du zur Übersicht aller aktuellen Tablets mit denen man telefonieren kann.


Fazit:
Wer viel telefoniert und wem das Telefonieren wichtig ist, sollte lieber zum Smartphone greifen.


Auch wenn man das Tablet zum Telefonieren technisch einrichten kann, oder einer der oben genannten Tablets kauft, so stelle ich mir das schon seltsam vor, wenn jemand mit einem Tablet in der Größe eines Taschenbuchs am Ohr telefoniert. Es sei denn, man nutzt ein Headset.


Twitter Facebook Google+