Fotografieren mit Tablet oder Smartphone

Worauf kommt es an, wenn man mit einem Tablet oder Smartphone fotografieren möchte?

In erster Linie hängt die Qualität der Fotos von der Qualität des Objektivs ab, welches im Gerät verbaut ist. In zweiter Linie von der Pixelanzahl und einem eventuell vorhandenen Bildstabilisator.


Schon leichte Bewegungen während der Aufnahme führen ohne Bildstabilisator dazu, dass Fotos unscharf werden.

Insgesamt muss man sagen, dass das Smartphone eine tolle Entwicklung hinter sich hat, denn es vereint Kamera und Telefon, so dass man nicht immer verschiedene Geräte mitschleppen müssen.

Smartphones können inzwischen so gute Fotos machen, dass auch Profis sie nutzen.
Die besten Kameras stecken in der Regel in Smartphones der Oberklasse und diese haben Ihren Preis.

Das iPhone gehört diesbezüglich zu den besten. Fotos gelingen dank kräftigem LED Blitz auch bei Dunkelheit. Bei Amazon ist das iPhone ab 630 EUR erhältlich.

Beim Tablet kenne ich keines, welches beim Fotografieren eine überzeugende Qualität liefert.


Fotografieren mit Tablet

Ursprünglich gab es Tablets nur mit Frontkamera. Diese wird hauptsächlich für Videochats verwendet. Heutzutage bieten fast alle Tablets auch Rückkameras.


Fotografieren sollte beim Tablet nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, denn schließlich ist ein Tablet schon alleine aufgrund seiner Größe einfach nicht dazu gedacht, als Kamera verwendet zu werden.

Wenn man bei dem großen Display das Tablet gleichzeitig beidhändig festhält, wird die Bedienung per Fingertipp (zum Beispiel das Fokussieren) sehr schwierig.

Fazit:
Es ist entscheidend, was man fotografieren möchte.

Obwohl Smartphones inzwischen Bilder produzieren, die von denen einer kompakten Digitalkamera immer öfter nur schwer zu unterscheiden sind, können Tablet oder Smartphone in dieser Disziplin eine Digitalkamera nicht wirklich ersetzen.

Wem dennoch die Funktion sehr wichtig ist, sollte in Erfahrung bringen, welches Gerät bei gelegentlichen Schnappschüssen die besten Aufnahmen liefert.

Wenn man jedoch nur mal schnell ein Foto von einem Zeitschriftenartikel oder nur für eBay Produkte abfotografieren möchte um sie dann einzustellen, ist mit einem Smartphone zum Fotografieren auf der sicheren Seite, aber auch ein Tablet wäre für diese Aufgabe vollkommen ausreichend.


Weitere interessante Artikel:

Eine Auswahl an Smartphones für Einsteiger
Mit dem Smartphone im Ausland
Smartphone Fotografie


Twitter Facebook Google+