Die nützlichsten Apps

Wenn Du bereits ein Tablet oder Smartphone gekauft hast, wirst Du schnell feststellen, dass schon einige nützliche Apps installiert sind. 

Das ist aber oft nicht ausreichend, denn oft sind die nützlichsten Apps noch gar nicht dabei. 


Welche Apps tatsächlich nützlich sind, darüber lässt sich sicherlich streiten. Für mich bedeutet  nützlich, dass es sich um Apps handelt, die ich regelmäßig benutze, weil sie mir den Alltag erleichtern.

Je nach Anforderung bezeichnet der Eine oder Andere eine App als nützlich oder nicht nützlich. Das ist bei mir genau so. Aber dennoch gibt es einige die man wahrscheinlich auf jedem Tablet oder Smartphone wieder findet. Hier im Speziellen für Android Tablets und Smartphones.

Hier ist meine Auswahl der nützlichsten Apps die man installieren sollte.

die nützlichsten Apps

AVAST – für Mobile Security & Antivirus
Die erste App, die man installieren sollte ist eine Antivirus App. Die Avast Mobile Security-App schützt das Gerät vor Bedrohungen aller Art und ist zudem kostenlos. Ein Highlight für mich ist die integrierte Diebstahlsicherung.

Adobe Reader
Sicher hast Du schon von PDF-Dateien gehört. (PDF ist ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente, welches unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm weitergeben werden kann). Bei Online-Bestellungen wird oft eine Rechnung im PDF-Format zugesandt. Um diese zu lesen, solltest du den kostenlosen Adobe Reader installieren.


Wetter.com
Was würde ich nur ohne den morgendlichen Wettercheck machen. Eigentlch würde ja ein Blick aus dem Fenster reichen, aber wie es mittags oder abends wird weiß man dann noch nicht.

Quickoffice
Sowas von nützlich, wenn man Microsoft® Office-Dokumente, -Tabellen und -Präsentationen auf dem Android Gerät erstellen und bearbeiten möchte.

Barcode Scanner barcoo
Der Barcode Scanner erkennt jeden Barcode der auf nahezu jedem Produkt hinterlegt ist und bietet so schnell alle verfügbaren Informationen zum Produkt, wie der Preis aber auch Kundenbewertungen.

DBNavigator
Ich fahre öfter mit der Deutschen Bahn. Und so ist es mit wichtig, dass ich über den aktuellen Streckenverlauf, über mögliche Störungen oder Verspätungen rechtzeitig Bescheid weiß. Um, zum Beispiel alternative Verbindungen anzeigen zulassen.

Aber auch S-Bahn, Bus oder Straßenbahn wird angezeigt. Man hat Zugriff auf den aktuellen Fahrplan in ganz Deutschland und Europa mit über 250.000 Haltestellen.

WiFi Finder
Möchte man günstig mobil ins Internet, greift man auf die WLAN-Funktion des Android Tablets oder Smartphone zurück.

Doch wie gelangt man schnell zum nächstgelegenen öffentlichen Internet-Café oder wo liegt der nächste Hotspot?


Die kostenlose App WiFi Finder für Android ermöglicht es bei bereits bestehender Internetverbindung die nächsten WLAN-Spots entweder auf einer Karte oder in einer Liste abzurufen.

Via GPS ermittelt die App Ihren aktuellen Aufenthaltsort und zeigt kostenlose oder nur die kostenpflichtigen Spots in der Umgebung an.

Praktisch: Wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, kann man die Offline-Datenbank nutzen. 


Skype
Das Programm ermöglicht Text-Chats und Internet-Telefonate via WLAN und UMTS.


Twitter Facebook Google+
  • Veröffentlicht in: Blog